zurück

Bewegungsaufgaben III:

Ein Hubschrauber des ADAC überfliegt mit einer Geschwindigkeit von 150 km/h eine Autoschlange, die nur langsam vorankommt. Wenn er die Schlange gegen die Fahrtrichtung der Autos überfliegt, benötigt er dafür 6 Minuten, überfliegt er die Schlange in Fahrtrichtung, benötigt er nur 4 Minuten.
Bestimme die Länge und die Geschwindigkeit der Autoschlange! 

Lösung
Ein Schwimmer erreicht, wenn er mit der Strömung eines Flusses schwimmt, eine Geschwindigkeit von 5km/h; schwimmt er gegen die Strömung erreicht er 2 km/h. Berechne die Strömungsgeschwindigkeit.

Lösung
Ein Ausflugsschiff benötigt für eine 50 km lange Strecke auf der Weser stromabwärts 3 Std. 20 Min, stromaufwärts dagegen 5 Stunden. Berechne die Fließgeschwindigkeit der Weser.

Lösung
Auf einer aufwärts fahrenden Rolltreppe steigt ein Schüler die Treppen zusätzlich hinauf. Für die 20 m lange Treppe benötigt er 12,5 Sekunden. Wenn er sich auf der Rolltreppe mit gleicher Geschwindigkeit hinab bewegt, ist er erst nach 50 Sekunden oben angelangt. Mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich die Rolltreppe?

Lösung

Lerninhalte zum Thema Gleichungssysteme findest du auf dem Lernportal Duden Learnattack.

Mit Duden Learnattack bereiten sich Schüler optimal auf Mathematik Klassenarbeiten vor.

Interessante Lerninhalte für die 8. Klasse:

learnattack.de ist ein Angebot der Cornelsen Bildungsgruppe.