zurück

Bewegungsaufgaben I:

Christa und Julia haben sich verabredet. Sie starten beide um 15 Uhr mit ihren Fahrrädern in ihren 14 km voneinander entfernten Heimatorten. Christa schafft in jeder Stunde 12, Julia 16 km. Wie weit von Christas Heimatort entfernt treffen sie sich?
Lösung
Zwei Autofahrer starten gleichzeitig in 55 km voneinander entfernten Ortschaften. Der erste legt 75, der zweite 90 km pro Stunde zurück. Wie weit vom Startort des ersten Fahrers entfernt treffen sie sich?
Lösung
Onkel Josef möchte seine Nichte Carmen besuchen. Er kommt im 36 km von Carmens Heimatdorf entfernten Bahnhof an und ruft seine Nichte an, um von ihr abgeholt zu werden. Die setzt sich sofort in ihr Auto und fährt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h zum Bahnhof. Da Onkel Josef nicht warten will, gehr er Carmen entgegen. er schafft 3 km pro Stunde. Wie weit muss der Onkel gehen, bis er von seiner Nichte getroffen wird?
Lösung
Alex und Fred wohnen in den 42 km voneinander entfernten Orten A und F. Die beiden haben sich verabredet und fahren jeweils mit dem Fahrrad einander entgegen. Alex fährt um 14 Uhr mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 18 km/h los. 10 Minuten später startet Fred in F. Er schafft 21 km pro Stunde. Wie weit von A entfernt treffen sie sich?
Lösung

Lerninhalte zum Thema Gleichungssysteme findest du auf dem Lernportal Duden Learnattack.

Mit Duden Learnattack bereiten sich Schüler optimal auf Mathematik Klassenarbeiten vor.

Interessante Lerninhalte für die 8. Klasse:

learnattack.de ist ein Angebot der Cornelsen Bildungsgruppe.